Projekttitel:
Dorferneuerung Rieden am Forggensee III – Platzgestaltung

Die Aufgabe:
Die Idee zur Schaffung eines Zentrums in Osterreinen, für Veranstaltungen der örtlichen Vereine und zum Aufenthalt entsprang der Vorbereitungsplanung. Nun ist der  Platz eingeweiht, auch als Raststätte für die Wanderer und Radler mit einem Brunnentrog aus Sandstein mit seiner flankierenden Sitzmauer. Das Wasser ergießt sich über den Trogrand in eine Hundetränke. Die umgebende Fläche ist mit heimischen Lechkieseln belegt.
Thematisch ist der Platz der nahegelegenen Via Claudia Augusta gewidmet. Die überdimensional in Bronze gegossenen Denare auf dem Brunnen stellen Kaiser Augustus mit seinen beiden Stiefsöhnen Tiberius und Drusus dar – diese Münzen wurden hier gefunden und geben einen Hinweis auf die im Forggensee verlaufende Römerstraße. Im westlichen Platzbereich wurde zudem ein Pavillon aufgestellt, die den Besucher zum Verweilen einladen.

Auftraggeber:
Teilnehmergemeinschaft Rieden am Forggensee (Amt und Verband für Ländliche Entwicklung Schwaben)

Fertigstellung:
2013