Projekttitel:
Badeplatz an der Via Claudia Augusta (am Forggensee)

Die Aufgabe:
Ausgelöst durch das Hochwasserschutzkonzept am Forggensee wurde der Wasserspiegel abgesenkt – dadurch wurde eine Anpassung der Badeufer notwendig. Für den Badeplatz Roßhaupten sollten deshalb die Liegenplätze, die flacheren Uferbereiche und die Uferbefestigungen neu gestaltet werden. Ausgehend von der Formensprache der vorhandenen Landschaft wurden über eine Seebodenanpassung neue Bereiche geschaffen und mit anstehendem Kiesmaterial modelliert. Es entstanden windgeschützte Liegebuchten und größere offene Wiesenbereiche auf einer Halbinsel. Eine Steganlage verbindet das Festland mit dem Wasser und inszeniert den Blick auf das Ammergebirge – eine schwimmende Badeplattform wurde der Halbinsel vorgelagert. Die Öffnung eines vorrohrten Baches dient Kindern als Naturerlebnisfläche. Es wurden schwerpunktmäßig Materialien aus der Landschaft verwendet: Sandstein, Holz, Treibholz und Kies.

Auftraggeber:
Gemeinde Roßhaupten

Fertigstellung:
Frühjahr 2006