Projekttitel:
Bahnhofsvorplatz
Bad Wörishofen

Aufgabe:
Mit der Restaurierung und Umnutzung des Bahnhofgebäudes konnte auch der gesamte Vorplatz und Freiraum gestaltet werden. Durch die Verschwenkung der Trasse vom Bahnhof weg konnte dem Gebäude ein breiter Platzbereich vorgelagert werden, der zwischenzeitlich zum Treffpunkt für Alt und Jung wurde. Der Kneippbrunnen konnte renoviert werden und fand einen zentralen Standort inmitten der Anlage. Die bestehenden Bäume konnten weitgehend erhalten, die Standräume verbessert und Neupflanzungen vorgenommen werden. Wesentlich war die Auflösung eines Straßenastes, der nun als Fußgängermeile Richtung Innenstadt dient und insbesondere dem Vorplatz des historischen Kinos die nötige Tiefe verleiht.

Auftraggeber:
Stadt Bad Wörishofen

Fertigstellung:
September 2013