Zehn Preisträgerkummunen wurden durch einen bundesweiten Wettbewerb für besonders herausragende Klimaschutzmaßnahmen im Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2022" ausgezeichnet. So auch das Mindelheimer Maria-Theresia-Freibad: Über 25.000 Euro Preisgeld darf sich Mindelheim für die gelungene energetische Sanierung freuen. Die Stadt plant, mit dem Geld bestehende PV-Anlagen aufzurüsten, „um noch mehr Eigenverbrauch herauszuholen“, so Winter.

Warum das Freibad die Jury überzeugte? Nach der Sanierung (Fertigstellung Sommer 2021) ist das Bad dank des Einsatzes von Solarthermie, einer PV-Anlage am südlichen Grundstücksrand und einer Wärmepumpe annähernd energieautark. Modernste Pumpen- und Filtertechnik sorgt für die Wassererwärmung und gute Wasserqualität. Rund neun Millionen Euro hat die Stadt Mindelheim investiert, davon knapp eine Million Euro staatlich gefördert.

Auftraggeber:
Stadt Mindelheim

Umsetzung:
ab 2019-2020