Projekt:

Dorferneuerung Apfeldorf

Die Aufgabe:
Es war der Dorfgemeinschaft ein großes Anliegen: die Neugestaltung des Kirchplatzes mit einer Verkleinerung des imposanten Kriegerdenkmals. Das wurde auf den Originalentwurf von 1870 mit einer Germania zurückgeführt und damit um rund 40% verkleinert. So entstanden zusätzliche Flächen für Parkierung, Landwirtschaft und den Anlieferverkehr der beiden Ladengeschäfte.
Ein weiteres Areal waren die Randbereiche der Flößerstraße – an exponierter Stelle über dem Lechstausee konnte ein Aussichtspunkt geschaffen werden, der einen herrlichen Blick nach Kinsau bietet. Dafür wurde eine kleine Terrasse mit Tuffmauer und Eichen-/Eisenzaun angelegt. In der Hangleite wurde ein Sichtschneise freigelegt.  Unmittelbar an den alten Kastaniengarten angrenzend entstand der Dorfplatz mit Brunnen.

Auftraggeber:
Gemeinde Apfeldorf, Teilnehmergemeinschaft Apfeldorf (Amt und Verband für Ländliche Entwicklung Oberbayern)