Projekt:

Dorferneuerung Ingenried

Die Aufgabe:
Das Projekt bestand aus mehreren Bausteinen. Die Straßenraumgestaltung der B 16 durch den Ort nahm hier eine zentrale Stellung ein. Durch Begrünung und intensive Gestaltung der historischen Bauerngärten entstand ein unverwechselbares Ortsbild.
Kirchplatz, Eisbach-Aue und Dorfgemeinschaftshaus – der dörflich belassene Kirchplatz wurde neu gekiest und steht für die verschiedensten Veranstaltungen im Jahresverlauf zu Verfügung. Direkt im Anschluss konnte die Eisbachaue in den Besitz der Gemeinde überführt werden und wird seitdem extensiv als artenreiche Feuchtwiese gepflegt. Eine der wichtigsten Maßnahmen war der Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses – »die alt' Schuel« – für Feuerwehr, Musikverein und die Jugend. Einen weiteren wichtigen Teil tragen die vielen Privatbauten zu einem ansprechenden Ortsbild bei. Eine Besonderheit sind dabei die vielen im Stil der Jahrhundertwende errichteten Wohnhäuser landwirtschaftlicher Anwesen.

Auftraggeber:
Gemeinde Pforzen, Teilnehmergemeinschaft Ingenried (Amt und Verband für Ländliche Entwicklung Schwaben)