Projekttitel:
Dorferneuerung Roßhaupten – Umsetzung Dorfplatz, Roman-Boos-Straße, Objektplanung Friedhofserweiterung, Erholungslandschaft Süd

Die Aufgabe:
Im Zuge der Dorferneuerung zeigte sich der Bedarf, einen zentralen Veranstaltungsplatz zu schaffen, der für die vielfältigen Dorffeste und Veranstaltungen rege genutzt wird. Zwischen dem Ensemble »Alter Pfarrhof« und »Alte Schule« wurde einer der gusseisernen Füssener Brunnen renoviert und in leicht veränderter Lage aufgestellt. Eine Besonderheit stellt das vom örtlichen Bildhauer gefertigte Roman-Boos-Denkmal dar. Die Vorgärten wurden wiederhergestellt und mit unterschiedlichen Metallzäunen umfriedet, der Dorfplatz wurde mit Hecken räumlich gefasst. Direkt im Anschluss an den alten Kirch- und Friedhof konnte ein Gelände für die Friedhofserweiterung bereitgestellt werden. Im Süden von Roßhaupten entstand eine parkartige Erholungslandschaft mit Kneippsee, Spielgolf und Spielplatz..

Auftraggeber:

Gemeinde Roßhaupten, Amt und Verband für Ländliche Entwicklung Schwaben