Städtebaulicher Rahmenplan Hirschgelände Ottobeuren

Eröffnet!
Nach zweijähriger Bauphase öffnet das (barrierefreie) Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth (»MZK-DIKU«) erstmals seine Pforten. Gezeigt wird die Ausstellung »Ägypten – Malerei, Grafik, Skulpturen von Diether Kunerth«.

Mit dem innerörtlichen Rahmenplan »Hirschgelände« in der Marktgemeinde Ottobeuren wurde eine unmittelbar an das Ortszentrum anschließende Brandfläche mit neuem Leben und neuer Nutzung versehen. In drei Bauabschnitten entstanden städtebauliche Linien – das Markanteste dabei war das neue Museum auf dem ehemaligen Brauereigelände. Darüber hinaus wird ein Hotel reanimiert und an der Günz entlang entstehen Parkplätze und Grünflächen.

Mehr über das Museum, das nach einem Wettbewerbsentwurf des Architekten Lohrer aus Stuttgart gebaut wurde:
http://mzk-diku.de/

Auftraggeber:

Gemeinde Markt Ottobeuren