Die Aufgabe
Der Ludwigsburger Landschaftsgarten wurde in den Jahren 1797 – 1816 im Auftrag König Friedrichs I. angelegt. Das Land Baden-Württemberg plant die Wiederherstellung des Unteren Ostgartens und beauftragte eine hist. Voruntersuchung und Planung des 1. Bauabschnitts (Ausführungsplanung und Leistungsbeschreibung fertiggestellt). Ein kleiner Teilabschnitt konnte im Jahr 2005 verwirklicht werden.

Auf den Bildern zu sehen: 
Historische Ansicht Emichsburg: Der Ludwigsburger Landschaftsgarten wurde in den Jahren 1797–1816 im Auftrag König Friedrichs I. angelegt. Als Grundlage für die Erhaltung, Wiederherstellung und Pflege beauftragte Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg eine Projektstudie für den Unteren Ostgarten. In dieser konnte die Anlagengeschichte geklärt werden und ein Rahmenplan erstellt werden.
Der Ludwigsburger Landschaftsgarten ist reich an Motiven: hier eine Bildfolge antiker Ruinen im Unteren Ostgarten. Sie verbindet Staffagen des Oberen Ostgartens mit der Emichsburg; in den Nischen steht je ein Merkur. Für die Umsetzung der Projektstudie Unterer Ostgarten konnte ein Teilabschnitt realisiert werden. Der Wasserfall, der in den See mündet, konnte aus heimischem Sandstein gebaut werden. 

Auftraggeber:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg

Fertigstellung
Phase I in 2005